Felix Gatzmaga

Felix Gatzmaga wurde 1991 in Hannover geboren. Nach dem Abitur am humanistischen Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium im Jahr 2010 studierte er Jura (Schwerpunkt „Medienrecht“) an der Georgia Augusta in Göttingen. Dort war er eine Zeitlang auch stellvertretender Präsident des Studentenparlaments. Nach seinem ersten Examen forschte er ab 2016 am Göttinger Lehrstuhl für Strafrecht und Kriminologie von Prof. Dr. Katrin Höffler. Mit dem CvB, dem er 2023 beitrat, kam er erstmals in Berührung, als er 2018 ein halbes Jahr für die Berliner Kanzlei RAUE, dort u. a. für Prof. Dr. Jan Hegemann, arbeitete. Sein Referendariat absolvierte er ab Herbst 2018 bis Ende 2020 am Hanseatischen Oberlandesgericht – mit mehrmonatigen Stationen u. a. im Bundespräsidialamt (2019) und am Bundesverfassungsgericht (2020). Seit 2021 lebt er wieder in Berlin und berät hauptberuflich als Syndikus die Redaktionen des Axel-Springer-Verlags. Nebenberuflich ist er freier Rechtsanwalt. Ehrenamtlich engagiert er sich u. a. als Legal Advisor der Axel Springer Freedom Foundation und in der „Jugend im Orden“ des Johanniterordens.