Prof. Dr. Jan Hegemann

Der 1963 geborene Rechtsanwalt Jan Hegemann trat 1994 dem Club von Berlin bei und prägte seine Ausgestaltung in diesen ersten Jahren nach der Neugründung 1992 zusammen mit Dr. Christian von Hammerstein. Von 2000 bis 2003 hatte Jan Hegemann im Vorstand das Amt des Schatzmeisters inne.

Bereits als Schüler war er, im Rheinland an einem Grundseminar des Fortbildungswerks für Schüler und Studenten (FWS) teilnehmend, mit dem Bonner Verwaltungsjuristen Dr. Christian von Hammerstein in Kontakt gekommen, der nach 1989 entscheidend zur Wiederbelebung des Clubs von Berlin beitragen sollte. Nach dem Jurastudium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Humboldt-Universität zu Berlin (Dr. iur.) begann Jan Hegemann 1992 seine berufliche Laufbahn in der Berliner Kanzlei Boden Oppenhoff Rasor Raue. Der Berliner Kanzlei Raue gehört Hegemann seit 2010 als Partner an. Er berät vor allem Verlage und Medienunternehmen im Presse-, Urheber- und Verlagsrecht. Hegemann ist einer der bekanntesten deutschen Anwälte in diesem Bereich und regelmäßig an grundlegenden Verfahren und Mandaten beteiligt. Seit 2006 lehrt er als Honorarprofessor an der Freien Universität Berlin und veröffentlicht zu presse- und urheberrechtlichen Themen, unter anderem das Münchener Anwaltshandbuch Urheberrecht.