Club von Berlin
Club von Berlin
02. März 2009
Veranstaltung

Forum Europa

Club von Berlin

Jägerstraße 1
10117 Berlin
Tel: 030-206 79 827
Fax: 030-206 79 828
info@ClubvonBerlin.de
www.clubvonberlin.de

 

 

 

           

 

Europäische Migrationspolitik in der Krise ?

 

mit

 

Jakob von Weizsäcker , Brüssel

 

(Moderation: Dr. Hella Gerth)

 

Montag, den 2. März 2009,  20.00 Uhr

in den Räumen des Clubs von Berlin, Jägerstraße 1, 10117 Berlin-Mitte


Empfang ab 19.30 Uhr


Wir alle kennen die Bilder und Berichte von Lampedusa und wissen auch, dass die EU angesichts des demografischen Wandels auf Zuwanderung angewiesen ist, um langfristig global wettbewerbsfähig zu bleiben. Offenbar braucht die EU eine gemeinsame Einwanderungspolitik, da ein rein nationale scheitern würde im Umgang mit illegaler Einwanderung, im verschärften globalen Wettbewerb um kluge Köpfe, in einer Welt, wo Menschen weiterhin in Europa Zuflucht suchen und bekommen müssen. Die politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Erwartungen  an eine Einwanderungspolitik sind in den einzelnen EU-Mitgliedstaaten jedoch so unterschiedlich, dass die Einigung auf eine gemeinsame Linie in Brüssel bisher gescheitert ist. Ist eine gemeinsame Einwanderungspolitik also  im Prinzip notwendig und daher wünschenswert, aber  in zentralen Punkten nicht konsensfähig ? Mit Bezug auf seine Studie „Divisions of labour-rethinking Europe´s migration policy“ analysiert Jakob von Weizsäcker, wie eine EU-Einwanderungspolitik aussehen könnte, die auf nationale Unterschiede  Rücksicht nimmt.

 

 

Jakob von Weizsäcker ist Research Fellow des Thinktanks  BRUEGEL in Brüssel Mit seinen Arbeiten zur EU-Migrationspolitik hat er den Begriff der europäischen „Blue Card“ geprägt. 2002-2005 war er Ökonom bei der Weltbank in Washington, davor im Bundeswirtschaftsministerium. Er ist Mitglied des Clubs von Berlin.

 

 

Percy MacLean                                                          Dr. Hella Gerth

Vorsitzer                                                                     Forum Europa

 

 

nach oben