Club von Berlin
Club von Berlin
16. April 2018
Graf von Kielmansegg: "Wie sichert Deutschland den Wohlstand von morgen? Das Geheimnis von Innovation."

Vortrags- und Gesprächsabend


www.clubvonberlin.de


Liebe Clubmitglieder, sehr geehrte Gäste,

der Club von Berlin lädt Sie herzlich ein zu einem Vortrags- und Gesprächsabend mit       

                                     

Matthias Graf von Kielmansegg

Leiter der Abteilung für Grundsatzfragen, Strategie und Digitaler Wandel im Bundesministerium für Bildung und Forschung

zum Thema

Wie sichert Deutschland den Wohlstand von morgen? Das Geheimnis von Innovation.

Am Montag, dem 16. April 2018, um 20.00 Uhr,
in den Räumen des Clubs von Berlin, Jägerstr.1, 10117 Berlin
Empfang ab 19.30 Uhr

 

Deutschlands beste Rohstoffe stecken bekanntlich in unseren Köpfen: Wie aber können wir innovativ bleiben und Arbeitsplätze und Wohlstand im globalen Wettbewerb um die besten Ideen sichern, zumal andere Regionen in der Welt immer dynamischer voranschreiten? Matthias Graf von Kielmansegg gibt uns Einblick in die deutsche Innovationspolitik z.B. zu der Frage, wo die Quellen des Wohlstands von morgen zu finden sind und warum die Innovationskultur eines Landes langfristig wichtiger ist als Steuertarife oder Hartz-IV-Regelsätze. Was können wir von einer neuen Bundesregierung erwarten? Wie begegnen wir der Skepsis in der Bevölkerung gegenüber Innovationen und neuen Technologien?

Matthias Graf Kielmansegg, Jahrgang 1965, studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Freiburg und Göttingen. Nach Stationen in der Senatskanzlei Berlin und bei der Vertretung des Landes Berlin bei der EU leitete er die Planungsgruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und ab 2005 den Stab Politische Planung im Bundeskanzleramt. 2014 übernahm er die Grundsatzabteilung des BMBF, in der u.a. die Forschungs- und Innovationsstrategie der Bundesregierung angesiedelt ist. Graf Kielmansegg ist verheiratet und hat drei Kinder im Schulalter. Er ist Mitglied im Club von Berlin.

Wir freuen uns über Ihr Kommen und bitten um Anmeldung bis zum 11.4. 2018 per Email sekretariat@clubvonberlin.de oder Telefon 030/20 67 98 27. Um einen Kostenbeitrag von 5,- Euro für Mitglieder und 10,- Euro für Gäste wird gebeten.

Mit freundlichen Grüßen

Verena Tafel                                                       Dr. Hartmut Kühne

Vorsitzerin                                                          Vorstandsmitglied

 

 

 

           

nach oben