Club von Berlin
Club von Berlin
07. Februar 2017
Florian Lennert: "Mobilität in der digitalen Stadt der Zukunft"

Vortrags-und Gesprächsabend

Club von Berlin
www.clubvonberlin.de


Liebe Clubmitglieder, sehr geehrte Gäste,

 

im Rahmen der Vortragsreihe „Zukunft der Hauptstadt Berlin“ möchte der Club von Berlin seinen Mitgliedern und Gästen in lockerer Folge Gelegenheit bieten, aus erster Hand  Experten des stadtpolitischen Diskurses zu hören und mit ihnen zu diskutieren.

 

   

EINLADUNG

 

Florian Lennert

 

Direktor des Intelligent Cities Forums am Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ), Berlin

 

 

zum Thema

 

„Mobilität in der digitalen Stadt der Zukunft“

 

Am Dienstag, dem 7.2. 2017, um 20.00 Uhr,
in den Räumen des Clubs von Berlin, Jägerstr.1, 10117 Berlin
Empfang ab 19.30 Uhr

 

Im Zuge der Digitalisierung und des technologischen Fortschritts erleben wir den Beginn einer grundlegenden Transformation unserer Verkehrs- und Mobilitätssyteme, die eng mit der Energiewende aber auch dem gesellschaftlichem Wandel verknüpft ist. Der Vortrag wird die wichtigen Technologie- und Nutzungstrends der Mobilität der Zukunft vorstellen, diese kritisch beleuchten und mögliche Szenarien der digitalen Stadt vorstellen. Wie sich diese neuen "intelligenten" Stadtsysteme langfristig ausprägen ist noch offen.

Intelligent City ist ein internationales Netzwerk angewandter Forschungsinstitutionen mit dem Fokus Smart City, Smart Energy und Smart Mobility. Partner sind die LSE, London School of Economics (London), MIT Media Lab (Boston) und University of California (Berkeley).  InnoZ entwickelte und betreibt den Forschungscampus EUREF am Gasometer in Berlin-Schöneberg, zusammen unter anderem mit der TU Berlin, dem Wissenschaftszentrum (Berlin WZB) und dem Potsdam Institute für Klimafolgenforschung (PIK), sowie einer Vielzahl von Partnern aus der Industrie. 

Gemeinsam mit Städten, Forschungsinstitutionen und internationalen Einrichtungen erarbeitet Intelligent City Studien, Konzepte und Lösungen für nachhaltigen Innovations- und Stadtentwicklungsstrategien und intelligente Infrastrukturen. 

 

Florian Lennert ist Rapporteur der Expertengruppe Smart Mobility Systems and Services der EU Kommission und berät Städte und Smart City Projekte weltweit beispielsweise in Deutschland, Ägypten, Kolumbien, Mexico und Indien.

Von 2007 bis 2010 war Florian Lennert gemeinsam mit Lord Nick Stern Co-founder und Fellow des LSE Grantham Research Institutes for Climate and Environment; von 1999 bis 2007 war er Director of Corporate Relations der LSE und von 1997 bis 1999 Co-founder und Coordinator des LSE Centre for the Analysis of Risk and Regulation (CARR). Geboren in Berlin, war er zuvor für das Deutsche Institut für Urbanistik, sowie die Treuhandanstalt tätig.

  

Wir freuen uns über Ihr Kommen und bitten um Anmeldung bis zum 3.2. 2017 per Email sekretariat@clubvonberlin.de oder Telefon 030/20 67 98 27. Um einen Kostenbeitrag von 5,-Euro für Mitglieder und 10,- Euro für Gäste wird gebeten.

Mit freundlichen Grüßen


Prof. Dr. Eberhard von Einem                                       Verena Tafel

Vorstandsmitglied                                                           Vorsitzerin

 

 

 

 

 

 

nach oben