Club von Berlin
Club von Berlin
25. Februar 2013
Rainer Maria Kardinal Woelki: " Demografischer Wandel - eine Herausforderung für Kirche und Staat."

Vortrags- und Gesprächsabend

Club von Berlin
Jägerstr. 1, 10117 Berlin
www.clubvonberlin.de


Liebe Clubmitglieder, sehr geehrte Gäste,

der Club von Berlin lädt Sie herzlich ein zu einem Vortrags- und Gesprächsabend mit

 

Rainer Maria Kardinal Woelki

am Montag, dem 25. Februar  2013, um 20.00 Uhr

      in den Clubräumen Jägerstraße 1, 10117 Berlin-Mitte (Empfang ab 19.30 Uhr).

Der Kardinal wird zu dem Thema sprechen: „Demografischer Wandel – eine Herausforderung für Kirche und Staat“

Deutschlands Bevölkerung altert und wird vermutlich auch dramatisch abnehmen. Das hat viele Folgen, auch für die Kirche, besonders in ländlichen Gebieten wie Brandenburg und Vorpommern, die zum Bistum Berlin gehören. Rainer Maria Kardinal Woelki kam vor zwei Jahren aus dem Rheinland als neuer Erzbischof an die Spree. Er sieht die demografischen Herausforderungen als eine der wichtigsten Aufgaben der kommenden Zeit. Neben der Demografie wird der Kardinal auch Fragen zu anderen sozialen, gesellschaftlichen und natürlich religiösen Themen beantworten.

Rainer Maria Kardinal Woelki wurde 1956 in Köln geboren. Er studierte Theologie und arbeitete als Priester im Rheinland und auch als Sekretär von Joachim Kardinal Meißner. 2003 wurde er Weihbischof in seiner Heimatstadt. 2011 erfolgte die Ernennung als Berliner Erzbischof. Vor einem Jahr erhob der Papst Rainer Maria Woelki zum Kardinal.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 19. Februar 2013 per Mail sekretariat@clubvonberlin.de, Telefon 030/20 67 98 27 oder Fax 030/20 67 98 28. Um einen Kostenbeitrag von 5,-- Euro für Mitglieder und 10,-- Euro für Gäste wird gebeten.

Mit freundlichen Grüßen

Percy MacLean

Dr. Hartmut Kühne

Vorsitzer

Mitglied des Vorstands

 

nach oben